Neuigkeiten

Neue Atemschutzgeräteträger

Zwei Mitglieder absolvierten den Kurs.

 

Seit 20. April 2024 verstärken zwei neue Atemschutzgeräteträger den Mitgliederstand unserer Wehr. Kilian Kaiser und Marco Paukner haben erfolgreich den Lehrgang in St. Pölten absolviert und sind nun voll einsatzfähig. Die umluftunabhängigen Atemschutzgeräte schützen die Einsatzkräfte vor Atemgiften und sind vor allem im Branddienst ein wichtiges Element für den Einsatzerfolg. Ein herzliches Dankeschön an die Bereitschaft zur Weiterbildung!

Intensivschulung der Einsatzmaschinisten

Halbtagesübung an den Aggregaten.

 

Am Samstag, den 13. April 2024, wurden alle Einsatzmaschinisten zu einer Intensivschulung der feuerwehrtechnischen Aggregate eingeladen. Über den gesamten Vormittag hinweg wurden die verschiedenen Maschinen intensiv trainiert, um für den Ernstfall optimal gerüstet zu sein. Die angebotene Wissensaktualisierung fand großen Anklang und sorgte dafür, dass das erforderliche Know-how auf dem neuesten Stand ist.

Mehr als 100 Mitglieder!

Solide Basis für die Zukunft.

 

Mit Stolz verzeichnet die Feuerwehr Kasten einen historischen Meilenstein: Erstmals seit unserem 150-jährigen Bestehen zählen wir über 100 Mitglieder.

Die Gesamtanzahl beläuft sich auf 102 engagierte Personen, darunter 83 aktive Feuerwehrleute, 7 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 12 Reservisten.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass junge Menschen sich aktiv für die öffentliche Sicherheit und das Gemeinwohl engagieren, indem sie ihre Freizeit opfern, um Menschen in Not zu helfen und Gefahren abzuwehren. Diese generationsübergreifende Zusammenarbeit schafft eine homogene Gemeinschaft und gewährleistet eine rund um die Uhr Einsatzbereitschaft mit umfassender Expertise für ein breites Spektrum an Einsätzen.

Abschluss Truppmann-Ausbildung

Sechs Mitglieder haben erfolgreich teilgenommen.

 

Am ersten April-Wochenende wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando St. Pölten Ost das Lehrgangsmodul "Basiswissen Truppmann" angeboten.

Seitens der Feuerwehr Kasten wurden sechs Mitglieder zu diesem Kurs entsendet. Im Vorfeld dazu wurden unsere Neuzugänge mit den wesentlichen Informationen rund um das Feuerwehrwesen unterrichtet. 

Wir gratulieren Julian Mair, Bernhard Rumel, Magdalena Hintermeier, Franziska Klingler, Kilian Kaiser und Marco Paukner zur bestandenen Abschlussprüfung!

Sponsoren und Unterstützer der Feuerwehr Kasten

Ein besonderes Danke ergeht an diese Firmen!

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen besonders großzügige Sponsoren und Unterstützer anlässlich der Beschaffung für das Mannschaftstransportfahrzeug vorstellen. Dies sind die Raiffeisenbankstelle Kasten, die Firma Biowärme Johannes Hausmann und die Firma Bauphysik Andreas HausmannDiese drei Unternehmen stehen stellvertretend für einen sehr großen Teil der Kastner Bevölkerung, den vielen Gewerbetreibenden als auch den Landwirtschaftsbetrieben, welche uns alle in den vergangenen Monaten unterstützt haben. Die an uns ergangenen monetären Zuwendungen helfen uns dabei, die finanzielle Absicherung unserer Wehr sicherzustellen. In weiterer Folge leistet somit eine jede dieser Spenden einen wichtigen Beitrag in der Basisfinanzierung und dient zur Aufrechterhaltung unserer anforderungsbedingten Ausstattung für Menschen in unterschiedlichen Notlagen. Wir versichern Ihnen, dass eine jede einzelne Zuwendung sorgsam und umsichtig verwendet und für eine zeitgemäße Einsatzbewältigung eingesetzt wird.

Sollten auch Sie uns unterstützen wollen: Meine Spende für die FF Kasten

Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus

Reinigung unserer Unterkunft.

 

Einmal im Jahr wird unser gesamtes Feuerwehrhaus sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einer grundlegenden Reinigung unterzogen. Dabei werden sämtliche Fenster geputzt, alle Räume gereinigt und sowohl die Fahrzeughalle als auch der Vorplatz gesäubert. Am Samstagvormittag, des 23. März 2024 waren insgesamt 14 Personen eifrig bei der Sache um das Feuerwehrhaus vom Schmutz der Wintermonate zu befreien.

Diese Eigeninitiative hilft die laufenden Betriebskosten zu senken und bringt über die Jahre ein beachtliches Einsparungspotential. Wir bedanken uns bei den Partnerinnen und Frauen unserer Mitglieder für deren immer tatkräftige Mithilfe und Unterstützung.

Erste-Hilfe-Kurs

Basiskurs für Ausbildung.

 

Unsere Mitglieder Jan Naderer, Simon Schwarz und Valtentin Beitl absolvierten am Samstag, den 23. März 2024 erfolgreich den Erste-Hilfe-Basiskurs in der Rot-Kreuz-Dienststelle Böheimkirchen. Dieser Grundkurs ist ein relevanter Baustein für die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmitglieds.

Auszeichnung verdienter FF-Mitglieder

Abschnittsfeuerwehrtag in Stössing.

 

Am 22. März 2024 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag für den Bereich St. Pölten Ost in Stössing würdevoll begangen. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden verdiente Mitglieder für deren langjährige, aktive Mitarbeit in unserer Wehr ausgezeichnet.

Kamerad Roman Knapp wurde das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen verliehen. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Eduard Gutscher, Friedrich Hausmann, Johann Hintermeier jun. und Franz Kübel ausgezeichnet und für beeindruckende 60 Jahre Mitglied einer Feuerwehr wurde Engelbert Kickinger geehrt.

Lastwagen-Bergung in Dörfl

Hilfeleistung mit Seilwinde.

 

Am Dienstag, den 19. März 2024 um 9:43 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einer technischen Hilfeleistung in die Katastralgemeinde Dörfl gerufen.

Ein Lastkraftwagen hatte sich im Zuge eines Wendemanövers im weichen Untergrund festgesetzt und konnte nicht mehr aus eigenem Antrieb seine Fahrt fortsetzen. Unsere Hilfeleistung bestand darin, das Fahrzeug mittels Seilwinde auf festen Untergrund zu ziehen, sodass der Fahrer seiner Warenauslieferung nachkommen konnte.

 

Eingesetzte Kräfte seitens der FF Kasten:

TLFA 4000 mit Seilwinde und gesamt 5 Mitglieder

Fitnesstest für Atemschutzgeräteträge

Gesundheitscheck im Zuge einer Übung.

 

Einmal jährlich ist ein Belastungstest - der Finnentest - für alle Atemschutzgeräteträger durchzuführen, sodass sich ein jedes Mitglied ein gutes Bild seiner eigenen Leistungsfähigkeit und Kondition machen kann. Der Test ist dabei in voller Schutzausrüstung zu absolvieren, damit eine sehr realitätsnahe Anforderung erreicht werden kann. Am 12. März 2024 wurden in Summe fünf unterschiedlichen Stationen durchlaufen und die Teilnehmer konnten deren Ausdauer und Leistungsgrenze erkennen.